A+ A A-

Theater 2019

Aufstand der Pantoffelhelden

dieses Stück von Dieter Adamspielten wir im Jahr 2019 in der Gemeindehalle Böhmenkirch um den traditionellen termin um Dreikönig

Zum Inhalt.

Robert Schlüter und sein Freund Peter Fröhlich sind richtige Pantoffelhelden, welche sich von ihren Frauen Edeltraut bzw. Ilse wie Waschlappen behandeln lassen. Hinzu kommen noch seine Kinder Katrin und Markus sowie die Schwiegermutter Ema, welche recht ordentlich auf die Nerven als auch auf den Putz hauen.

Um all dem zu entgehen, will er in die Vergangenheit reisen um sein früheres Ich vor den Folgen einer Ehe mit Ilse zu warnen und genau hierfür hat der begeisterte Freizeitbastler Peter eine Zeitmaschine konstruiert. Als er seinem Freund Robert von seinem Vorhaben erzählt, beschließt dieser, Peter auf seiner Zeitreise zu begleiten. Sie starten noch zur gleichen Stunde. Und das geht gründlich in die Hose! Statt in die Vergangenheit zu reisen, fallen sie von den Ausdünstungen des Treibstoffgemischs in eine tiefe Ohnmacht, die Stunden anhält.

Diese Ohnmacht nützen die Frauen, um die Wohnung derart umzugestalten, dass Peter und Robert, als sie erwachen, glauben, sie wären tatsächlich in der Vergangenheit. Und jetzt geht der verrückte Spaß erst so richtig los, an dem das Publikum seine helle Freude haben wird.