A+ A A-

Uncategorised

Theaterankündigung 2024

Dümmer geht´s immer

so lautet der Titel des Stückes von Wilfried Reinehr welches die Laienspieler derzeit einstudieren.

Die Veranstatlung hierzu findet am Samstag , 06.01.2024 (Nachmittags und Abends) und 13.01.2020 (nur Abends) in der Gemeindehalle Böhmenkirch statt.

Traditionell erfolgt der Kartenvorverkauf für die beiden Abendveranstaltungen im Rahmen dem Böhmenkircher Weihnachtsmarktes. Im Trauzimmer des Rathauses können daher am 10.12.2023 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr Theaterkarten erworben werden. Nach diesem Termin können Sie auch unter unserem Kartentelefon (07332 / 9230620) noch Karten zum Vorverkaufspreis erhalten.

Nun zum Stück:


Viehhändler Wurmlinger soll wegen einer Dummheit ins Gefängnis. Der Rechtsanwaltsgehilfe Balthasar und Wurmlingers Gehilfe Viktor hecken einen Plan aus, wie das Gefängnis umgangen werden kann. Sie lassen Wurmlinger verschwinden, denn wer nicht da ist, kann nicht eingelocht werden. Als sein eigener Zwillingsbruder taucht Wurmlinger dann wieder auf. Aber die Verschwörer benehmen sich so dumm, dass der Schwindel bald wieder auffliegt und das Gefängnis erneut droht. Jetzt gibt es nur noch den letzten Ausweg, Wurmlinger muss sich für verrückt erklären lassen. Geisteskranke werden nicht im Gefängnis eingesperrt. Was sie aber nicht bedacht haben, Verrückte sperrt man ins Irrenhaus. Es geht recht turbulent zu im Haus des Viehhändlers. Die Rettung für Wurmlinger naht, als der “Rechtsverdreher” Balthasar entdeckt, das Wurmlinger völlig unschuldig ist. Er wurde von seinem “besten Freund” heimtückisch hereingelegt.

 

 

Theater 2019

Aufstand der Pantoffelhelden

dieses Stück von Dieter Adamspielten wir im Jahr 2019 in der Gemeindehalle Böhmenkirch um den traditionellen termin um Dreikönig

Zum Inhalt.

Robert Schlüter und sein Freund Peter Fröhlich sind richtige Pantoffelhelden, welche sich von ihren Frauen Edeltraut bzw. Ilse wie Waschlappen behandeln lassen. Hinzu kommen noch seine Kinder Katrin und Markus sowie die Schwiegermutter Ema, welche recht ordentlich auf die Nerven als auch auf den Putz hauen.

Um all dem zu entgehen, will er in die Vergangenheit reisen um sein früheres Ich vor den Folgen einer Ehe mit Ilse zu warnen und genau hierfür hat der begeisterte Freizeitbastler Peter eine Zeitmaschine konstruiert. Als er seinem Freund Robert von seinem Vorhaben erzählt, beschließt dieser, Peter auf seiner Zeitreise zu begleiten. Sie starten noch zur gleichen Stunde. Und das geht gründlich in die Hose! Statt in die Vergangenheit zu reisen, fallen sie von den Ausdünstungen des Treibstoffgemischs in eine tiefe Ohnmacht, die Stunden anhält.

Diese Ohnmacht nützen die Frauen, um die Wohnung derart umzugestalten, dass Peter und Robert, als sie erwachen, glauben, sie wären tatsächlich in der Vergangenheit. Und jetzt geht der verrückte Spaß erst so richtig los, an dem das Publikum seine helle Freude haben wird.

Theater 2020

Finger weg von Erna Zeck

so lautete der Titel des Stückes von Erich Koch welches die Laienspieler im Jahr 2020 aufführten.

Zum Inhalt:


Die Rentnerin Erna Zeck bewohnt ein kleines Häuschen mit großem Garten außerhalb des Dorfes. Mit ihren Freunden Beate und  Gerhard trifft sie sich regelmäßig zum Karten spielen. Sie wird täglich von der Gemeindeschwester Monika besucht.
Eines Tages tauchen Herr Pfaff und sein Assistent Schneider auf und eröffnen Erna, dass hier demnächst ein Golfplatz mit allen Schikanen gebaut werden soll. Da ihr Haus mitten auf dem künftigen Baugelände steht, soll sie es an Pfaff verkaufen. Da sie jedoch ihr zu Hause auf keinen Fall verkaufen will, planen die  Investoren Erna das Leben zur Hölle machen, um so oder so doch noch in den Besitz Ihrer Immobilie zu gelangen.
Nun ist guter Rat teuer.

Theater 2023

Die Bierverschwörung

Am den Samstagen des 07.01.2023 und 14.01.2020 war es in der Gemeindehalle Böhmenkirch wieder soweit, die Laienspielgruppe Böhmenkirch hat wieder einmal zu einem heiteren Abend in ein volles "Haus" eingeladen.

Das Gasthaus „Zum Krug“ ist eine etwas heruntergekommene Eckkneipe. Der Wirt Carsten Bier ist sehr aufgeregt, sein bester Freund und Stammgast Martin Remy hat aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass am nächsten Tag jemand vom Gesundheitsamt der Kneipe einen Besuch abstatten will und da Carsten nicht gerade für seine Hygiene bekannt ist, gilt es die Bar so schnell wie möglich in einen ordentlichen und sauberen Zustand zu versetzen. Denn sollten sie scheitern wird sich Kai Pirinha, der Besitzer der hiesigen Trinkhalle die Gaststätte unter den Nagel reißen.

Beim Aufräumen unterstützt ihn natürlich seine Tochter Olivia tatkräftig, auch Carstens Bedienung Franziska Nehr hilft wo sie kann, doch einfach ist das nicht, denn schließlich hat sie noch den weiblichen Kegelclub „Die rosa Pudel“ im Nebensaal und die sind schwer in Feierlaune. Auch Willi Strothmann, der dorfbekannte Säufer, der mehr Zeit bei Carsten als zuhause verbringt ist nicht gerade eine große Hilfe.

Schließlich steht die Kleinkriminelle Britt Burger vor der Tür, welche von Carsten irrtümlich für die Frau des Gesundheitsamtes gehalten wird und während der Wirt Britt herumführt, betritt die Polizistin Klara Korn die Kneipe um die Anwesenden vor einem falschen Gesundheitsinspektor zu warnen und wie es der Zufall will erscheint schließlich der echte Mitarbeiter des Gesundheitsamts Dr. Riesling und wird von allen Beteiligten, die ihn für einen Hochstapler halten, mit aller Niedertracht behandelt. Als dann auch noch die Vertreterin für eine neue Biersorte Maria Kron auf den Plan tritt und Willi für Carsten hält ist das Chaos perfekt.